Letzte Aktualisierung am: 29. Juni 2017

Faszienmassage mit der Blackroll
In Sportwissenschaft und Medizin findet das Thema Faszien zunehmend Beachtung, denn viele schmerzhafte Verspannungen der Nacken- und Rückenmuskulatur haben myofasziale Ursachen.

Mit der Blackroll können Sie in eigener Regie eine perfekte Selbstmassage durchführen sowie ihre Stärke, Mobilität, Flexibilität und Balance entscheidend verbessern.

 

Was sind Faszien?

Genauso wie das Muskelkorsett von Kopf bis Fuß durchziehen den Körper auch Faszien. Bisher wurden diese bindegewebeartigen Strukturen als Schmerzauslöser oft übersehen, dabei durchziehen Faszien nicht nur jeden Muskel, sondern auch jedes Organ, jeden Knochen und jeden Nerv.

Es konnte nachgewiesen werden, dass die Faszien einen großen Einfluss auf das Schmerzempfinden, auf die Körperhaltung und auch darauf ausüben, wie ein Mensch sich bewegt.

Was ist Faszientraining / Faszienmassage?

Die Möglichkeit der Selbstmassage mit der Blackroll konzentriert sich auf die myofasziale Entspannung, zielt also nicht nur auf die muskuläre Entspannung, sondern auch auf Entspannung und Regeneration der Faszien ab.

So ist es nicht nur möglich, Leistung, Flexibilität und Mobilität zu steigern, sondern auch einem Muskelkater vorzubeugen. Der Einsatz der Blackroll dient einer selbst durchgeführten myofaszialen Entspannung und ist eine effektive Methode der Selbstbehandlung, um sogenannte Adhäsionen, also Verklebungen und Spannungen der Skelettmuskulatur und der sie umgebenden Faszien sanft aber nachhaltig zu lösen.

Dadurch können schmerzhafte Verspannungen im Schulter-Nackenbereich, aber auch im Bereich der ganzen Wirbelsäule und an den Extremitäten, also an Armen und Beinen, gelindert werden.

Bei regelmäßiger und sachgemäßer Anwendung können Sie die schmerzhaften Beschwerden auch ganz zum Verschwinden bringen, sofern myofasziale Ursachen zu Grunde liegen. Die Arbeit mit der Blackroll hat einen ganz ähnlichen Effekt wie eine professionelle Sportmassage mit dem Unterschied, dass Sie ganz in eigener Regie entscheiden, welcher Teil ihres Körpers die meiste Aufmerksamkeit benötigt.

Die Verklebung der Faszien ist ein schleichender, chronischer Prozess über eine längere Zeit. Länger bestehende Adhäsionen können somit auch zu chronischen Schmerzen am Bewegungsapparat führen, die auch durch die Verwendung der Blackroll nicht von jetzt auf gleich verschwinden werden.

Wenn Sie aber Ausdauer beim Training mit der Blackroll mitbringen, dann wird die Regelmäßigkeit bei sachgemäßer Anwendung auch zum Erfolg führen, also zur merklichen Reduktion der Schmerzen oder sogar zur Schmerzfreiheit.

Faszien können beispielsweise verhärten oder vernarben durch Überbeanspruchung der Muskulatur, durch operative Eingriffe oder auch durch entzündliche Prozesse.

Was ist die Black Roll und wie kann sie bei Verspannungen helfen?

Verklebte Faszien machen sich auf Dauer durch ein steifes, unwillkommenes Gefühl oder durch eine Einschränkung der Mobilität und Flexibilität bemerkbar. Die effektive Selbstmassage mit der Blackroll regt die Durchblutung der Faszien an und verbessert deren Beweglichkeit und Geschmeidigkeit, was auch den Muskeln zugute kommt.

Gerade auch für Sportler ist die Benutzung der Blackroll vor und nach dem Training ideal.

Die sportlichen Leistungen werden verbessert, das allgemeine Wohlbefinden gesteigert und Steifheitsgefühle und Schmerzen wirksam gelindert.

Festsitzende Stoffwechselschlacken können vom Organismus bei regelmäßiger Anwendung der Blackroll viel besser entsorgt werden. Die Blackroll ist ein sehr handliches Trainingsgerät und wiegt in der Standardversion gerade mal 150 g.

Sie ist wasserfest, leicht zu reinigen und ideal auch für unterwegs. Sie können mit der Blackroll typische Sportverletzungen vermeiden, Schmerzen reduzieren, sowie Wohlbefinden, Fitness und Leistungsfähigkeit steigern.

Wie trainiert man mit der Blackroll ?

Mit der Blackroll trainieren Sie schonend ihren gesamten Bewegungsapparat und wählen dafür, je nach Einsatz und Indikation, Übungen zur Regeneration oder Übungen zur Mobilisation und Aktivierung. Für die Regeneration der Waden rollen Sie bitte auf der Blackroll sitzend von der Achillessehne bis zur Kniekehle und wiederholen diese Übung 8-12 Mal. M

Möchten Sie beispielsweise die Muskeln und Faszien ihrer Oberschenkel regenerieren, so übereinanderschlagen Sie in sitzender Position mit nach hinten abgestürzten Händen beide Oberschenkel über der Blackroll und rollen nun sanft aus dieser Position heraus den gesamten Körper langsam über die Blackroll.

Zur Kräftigung der Bauchmuskulatur setzen Sie sich bitte auf die Blackroll und stützen sich bitte nach hinten mit den Händen ab. Die Brust ist aufgerichtet und Sie heben bitte nun beide Füße etwa 20 cm vom Boden ab und halten diese Position etwa 4-6 Sekunden, bevor Sie die Beine wieder bis kurz vor den Boden absenken. Für das Bauchmuskeltraining diese Übung bitte 12-15 Mal wiederholen.

Für das Training der unterschiedlichen Körperpartien ist die Blackroll in verschiedenen Ausführungen, als großes Modell, als kleineres Modell für die Füße aber auch in der Ausführung als Ball zur punktuellen Therapie erhältlich. Der Blackroll Ball ist beispielsweise optimal, um einzelne Muskelareale der Nackenpartie, der Füße oder der Arme gezielt anzugehen. Sie können den Blackroll-Ball an einem Tisch, an einer Wand oder auf dem Boden verwenden.

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Faszienmassage mit dem Faszienroller / der Blackroll
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